Bhutan
Land des Buddhismus und der Berge!
Bhutan ist das letzte buddhistische Königreich im Himalaya, gelegen zwischen Indien und Tibet und etwa so groß wie die Schweiz, mit nur ca. 810.000 Einwohnern, erwartet seine Gäste mit großartigen Landschaften und einer noch weitgehend unberührten Natur. Ein ungemein abwechslungsreiches Land mit schneebedeckten Himalayagipfeln, weiten Rhododendronwäldern, Dschungelgebieten, tiefen Tälern mit fruchtbaren Reisfeldern und Obstgärten, idyllischen Dörfern, turbulenten Marktplätzen und sehr liebenswerten, gastfreundlichen Menschen! Ein Land voller Kontraste, Farben, Spiritualität und Schönheit.
Bhutan ist aber nicht nur das Land des Buddhismus sondern auch das Land des Bruttonationalglücks und des nachhaltigen Naturschutzes. In seiner Verfassung hat Bhutan den Umweltschutz festgeschrieben. Bereits vor dem gesetzlichen Schutz waren alle wirtschaftlichen Unternehmungen dem Umweltschutz untergeordnet. Bhutan verfügt auch Dank dieser Maßnahmen über einen einmaligen, unbeschreiblichen Naturreichtum.
Festtage und religiöse Feiertage bestimmen das Leben in Bhutan. In ihren schönsten Kleidern kommen die Bewohner zur Austreibung der bösen Geister. Die Dörfer und Städte erwachen mit Tanz und Musik zu neuem Leben und beeindruckende Masken- und Schwerttänze werden in prächtigen Kostümen aufgeführt. Vor dem Hintergrund der überwältigenden Berggipfel ein unvergleichliches Spektakel.